Was ist TAC?

Was ist TAC? - Eine kurze Einführung

TAC ist ein Brettspiel für (im Regefall) 4 Spieler. TAC funktioniert im Prinzip wie "Mensch ärgere dich nicht", trotzdem ist es ganz anders. Jeder hat ein Haus, ein Startfeld und man kann seinen Gegner werfen. Das Spielfeld ist eine Kreisbahn mit 64 Löchern. Jeder Spieler hat 4 Kugeln, die er in sein "Haus" bringen muss. Was das ganze aber vom "Mensch ärgere dich nicht" unterscheidet, ist die Tatsache, dass man mit dem Spieler der einem gegenüber sitzt ein Team bildet. Man hat also erst gewonnen, wenn man seine 4 Kugeln drin hat und der Mitspieler seine 4 Kugeln drin hat. Damit man sich nicht langweilt, spielt man mit den Kugeln des Mitspielers weiter, sobald man seine eigenen 4 Kugeln im Haus hat. Es wird nicht gewürfelt sondern mit Karten gespielt. Der Kartensatz hat 104 Karten (Meisterversion, ist Standard) und jeder Spieler bekommt in jeder Runde 5 Karten vom Deck ausgeteilt. In der letzten Runde, bevor neu gemischt werden muss, bekommt jeder Spieler 6 Karten, in der sogenannten Meisterrunde (in Fachkreisen auch Gustelrunde genannt). Gespielt wird immer im Uhrzeigersinn und bevor jede Runde beginnt, darf man mit seinem Mitspieler verdeckt und ohne Absprache eine Karte tauschen, was sehr viel tac-tisches Potential bietet.

Bevor ich auf die Karten näher eingehe, hier die 7 (+1) Grundregeln des TAC:
  1. Wer kann, der muss!
    Solange man eine Karte spielen kann, die in irgeneiner Weise Wirkung auf das Spielgeschehen hat, so muss man die Karte spielen, selbst wenn die Folgen für einen selbst oder den Teampartner negativ sind. Beispiel: Man muss seinen Mitspieler werfen, da es die einzige spielbare Karte ist.
  2. Karten sind heiß, wenn Kugel im Kreis!
    Man kann Karten nur nutzen wenn man eine Kugel im Spielfeld hat. Ausnahmen sind der Narr, der Engel, der Teufel und in Ausnahmefällen die TAC-Karte (später dazu mehr unter Karten)
  3. Kugel überspringen, kann nie gelingen!
    Man kann eine andere Kugel nur werfen, wenn man die passende Karte hat. Man kann also eine Kugel, die 6 Felder entfernt steht nicht mit einer 12 werfen. Ausnahme ist die 7, da man mit ihr 7 mal 1 Feld zieht.
  4. Ist sie einmal im Haus, darf sie nicht wieder raus!
    Ist eine Kugel sicher im Haus, kann sie nicht mehr geworfen werden. Der Nachfolgende Spieler hat als einziger jedoch die Möglichkeit unter bestimmten Umständen den vorherigen Zug mit der TAC-Karte rückgängig zu machen.
  5. Erst legen, dann bewegen!
    Sehr simpel, man legt erst die Karte in der Mitte offen ab und führt dann den Zug aus, damit ist für die andern nachvollziehbar, ob man sich an die 1.Regel hält.
  6. Absprachen im Spiel, wird dem Gegner zuviel!
    Man darf sich mit seinem Mitspieler nicht Absprechen. So sind die Regeln und es gehört sich so, dass man sich an diese Regel hält. Normalerweise darf man dann auch keine Felder abzählen.
  7. Einmal getacct, vom Virus gepackt!
    Keine Regel, sondern ein Versprechen!
  8. Zusatzregel: Bei der TAC-WM 2011 gab es die folgende Zusatzregel: Was liegt, das pickt!
    Diese Regel bedeutet eigentlich nur, dass man hingeht und die Karte die man in der Mitte abgelegt hat auch wirklich spielen muss, d.h. man sollte gut aufpassen, was man spielt. Es muss weiterhin aber die 1.Regel beachtet werden, sodass man die Karte nur wieder aufnehmen kann, wenn sie keine Wirkung hätte, man aber eine andere Karte mit Wirkung hat.
Diese 8 Regeln sind die wichtigsten Grundregeln von TAC und deren Einhaltung muss immer gewährleistet werden!!!

Die Karten sind speziell für TAC angefertigt und sehen wie folgt aus:
  • die 1: 1 Feld ziehen oder eine Kugel auf dem Startfeld ins Spiel bringen
  • die 2: 2 Felder im ziehen
  • die 3: 3 Felder ziehen
  • die Minus 4: 4 Felder rückwärts (und nur rückwärts) ziehen, unter Umständen muss man so keine ganze Runde laufen um ins Haus ziehen zu können, Beispiel: Kugel ins Spiel bringen auf dem Startfeld, 4 rückwärts ziehen und mit 5 direkt auf das 1.Feld im Haus ziehen.
  • die 5: 5 Felder ziehen
  • die 6: 6 Felder ziehen
  • die 7: 7 mal 1 Feld ziehen (kann auf mehrere Kugeln verteilt werden)
  • die 8: 8 Felder ziehen oder nächsten Spieler aussetzen lassen
  • die 9: 9 Felder ziehen
  • die 10: 10 Felder ziehen
  • die 11: Gibt es nicht!!!
  • die 12: 12 Felder ziehen
  • die 13: 13 Felder ziehen oder eine Kugel auf dem Startfeld ins Spiel bringen
  • der Trickser: 2 beliebige Kugeln auf dem Spielfeld miteinander vertauschen. Tauscht man seine eigene Kugel auf das eigene Startfeld, so kann man im nächsten Zug direkt ins Haus ziehen, sofern man die passende Karte hat.
  • die TAC-Karte: der Zug des vorangegangenen Spielers wird rückgängig gemacht und man kann den Zug für sich selbst verwenden. Die TAC-Karte ist somit eine der wichtigsten Karten des Spiels. Man kann z.B. eine der "Rauskomm-Karten" (1 oder 13) taccen, wenn man keine eigene hat und so auch z.B. einen Gegner daran hindern ins Spiel zu kommen. Eine TAC-Karte kann bis zu 3 mal (Es gibt nur 4 TAC im Deck) selbst getacct werden, damit wird das Ganze erst richtig verwirrend, vor allem wenn ein Trickser mehrmals rückgängig gemacht wird. 
  • Meisterkarten (jeweils nur einmal im Deck)
    • der Krieger: nächste Kugel nach eigener Kugel im Spielfeld, darf geworfen werden, die Entgfernung spielt keine Rolle.
    • der Teufel: man darf dem folgenden Spieler in die Karten schauen und eine Karte nach Wahl für ihn mit seinen Kugeln spielen
    • der Engel: man muss dem darauffolgenden Spieler eine seiner Kugeln neu ins Spiel bringen. Hat er bereits alle Kugeln im Spiel, darf man mit einer seiner Kugeln 1 ziehen oder 13 ziehen
    • der Narr: die wahrscheinlich folgenschwerste Karte des Spiels: man muss seine gesamten Karten zum Spieler, der rechts von einem sitzt, weitergeben und bekommt dafür vom links sitzenden Spieler die Karten. Das hat schon manche Tactik zerstört und ein das WM-Finale 2011 entschieden.
Sind 104 Karten gespielt, wird neu gemischt und es geht weiter, bis ein Team gewonnen hat. Das faszinierende am TAC ist die Tatsache, dass ein Spiel nie wirklich sicher gewonnen ist. Selbst bei einem Stand von 7:1 Kugeln (denkt dran, bei 8 ist das Spiel vorbei), kann das Spiel immer noch drehen, oder enger werden, seid euch nie zu sicher.

Leider ist es relativ schwer, den Spielablauf in Worte zu fassen, ich hoffe ihr konntet dem Ganzen ein wenig folgen, es geht jedoch nichts über eine Live-Vorführung!!!